AMETHYST

Beim Amethyst handelt es sich um eine meist violette Abwandlung des Minerals Quarz, welches zu den Edelsteinen zählt. Den Ursprung seines Namens hat der Amethyst im griechischen Wort amethystos, was soviel bedeutet wie "dem Rausch entgegenwirkend". Die alten Griechen glaubten nämlich, dass das Tragen des Steins davor schützt, vom Wein betrunken zu werden.


Gerade als Neuling auf dem Gebiet der Heilsteine begegnet einem der Amethyst häufig, da er viele nützliche Eigenschaften und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten als Heilstein in sich vereint.

FARBE

Die Farbe des Amethysts hat viele Varianten und reicht von einem hellen, fast schon rosafarbenen, zu einem sehr dunklen Violett. Dabei ist die Farbstruktur sehr unregelmäßig.

VORKOMMEN

Auch wenn der Amethyst an relativ vielen Orten auf der Welt vorkommt, wird er heute hauptsächlich in Mitteleuropa, Südamerika und Afrika abgebaut.

VERWENDUNG

Wir alle kennen den Amethyst als beliebten und weit verbreiteten Schmuckstein, oft wird jedoch seine Kraft als Heilstein unterschätzt. Schon Hildegard von Bingen beschrieb ihn in ihrem "Buch von den Steinen" als Heilstein gegen vielerlei Krankheiten.

Amethystdrusen, die es in unzähligen Größen gibt, werden auch zur sogenannten "energetischen Reinigung“ und „Aufladung“ anderer Heilsteine verwendet, da sie die nötigen heilenden und reinigenden Eigenschaften hierfür schon in sich tragen.

WIRKUNG

Der Amethyst schenkt uns inneren Frieden und wirkt reinigend auf unseren Geist. Er kann die Konzentrationsfähigkeit verbessern und somit u. a. bei schwierigen Entscheidungen helfen. Durch die beruhigende Wirkung auf Nerven und Herz unterstützt er in Stresssituationen und trägt zu einem erholsamen Schlaf bei. Ein Allrounder und unverzichtbarer Begleiter im Alltag!

ASTROLOGIE

Der Amethyst ist der astrologische Geburtsstein des Sternzeichens Steinbock in der ersten Dekade (22. - 31. Dezember). 

Er unterstützt den Steinbock in seiner typisch nüchternen Art zu Denken und sorgt gleichzeitig dafür, seine Ideen kreativ umzusetzen, in dem er die Fantasie des Steinbocks anregt.

WICHTIGES

Den Amethyst selbst solltest du ausschließlich im Mondlicht aufladen, da er vom Sonnenlicht nach und nach verblassen kann.

Um ihn für neue Energien empfänglich zu machen, kannst du ihn zum Reinigen - wie viele andere Steine - zwei bis drei Minuten unter klarem Wasser abspülen. Bei großen Drusen ist das natürlich nicht so einfach, daher ist die Entladung kein Muss. Der Amethyst kann sich über seine Spitzen ganz einfach selbst reinigen.

Für seine volle energetische Entfaltung trägst du den Amethyst am besten direkt auf der Haut als Anhänger oder Handschmeichler. Bei Schlafstörungen legst du ihn einfach unter dein Kopfkissen oder auf deinen Nachttisch.

 

Zurück zum Lexikon der Heilsteine

 

 

Achtung: Die Wirksamkeit von Heilsteinen ist weder wissenschaftlich belegt noch medizinisch anerkannt. Alle Angaben zur Wirksamkeit der einzelnen Produkte basieren auf unserer eigenen Einschätzung und sind zu keinem Zeitpunkt ein Ersatz für eine medizinische bzw. ärztliche Behandlung!

ERSTELLE DEINE EIGENE SAMMLUNG