CITRIN

 

Citrin ist ein wunderschöner Heilstein und Edelstein, der für seine leuchtend gelbe Farbe bekannt ist. Es ist eine Varietät des Quarzminerals und wird aufgrund seiner Farbe oft mit dem Sonnenlicht in Verbindung gebracht. Der Name "Citrin" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Zitrone".

Er hat eine Härte von 7 auf der Mohs-Skala, was bedeutet, dass er relativ hart ist und Kratzern widerstehen kann.

FARBE

Citrin kann in verschiedenen Gelbtönen auftreten, von blassgelb über zitronengelb bis zu dunklem orangegelb. Manchmal weist er auch eine leicht bräunliche Tönung auf.

Citrin ist in der Regel transparent, was bedeutet, dass Licht durch ihn hindurchscheinen kann. Es gibt jedoch auch undurchsichtige Varianten, die als "Milchquarz" bezeichnet werden.

VORKOMMEN

Citrin wird in verschiedenen Ländern weltweit abgebaut, darunter Brasilien, Madagaskar, Russland, Spanien, USA und viele andere. Brasilien ist besonders bekannt für seine hochwertigen Citrine.

VERWENDUNG

Citrin wird häufig in Schmuckstücken verwendet und gilt als beliebter Edelstein. Es wird oft geschliffen und zu verschiedenen Formen wie Anhängern, Ringen oder Ohrringen verarbeitet.

Aufgrund seiner warmen gelben Farbe wird er oft als Ersatz für den teureren gelben Topas verwendet.

WIRKUNG

Neben seiner ästhetischen Schönheit wird Citrin auch für seine heilenden Eigenschaften und spirituellen Bedeutungen geschätzt. Er wird mit positiver Energie und Sonnenlicht assoziiert und soll Freude, Wärme und Optimismus fördern. Citrin wird oft als "Stein des Erfolgs" bezeichnet und soll Glück und Wohlstand anziehen. Es wird angenommen, dass der Stein negative Energien absorbiert, Stress und Ängste reduziert und das Selbstvertrauen stärkt.

In der Heilsteintherapie wird Citrin auch zur Stärkung des Verdauungssystems, zur Förderung der Konzentration und zur Unterstützung des Stoffwechsels eingesetzt. Es wird gesagt, dass der Stein auch das Immunsystem stärken und das allgemeine Wohlbefinden verbessern kann.

Citrin wird auch mit der Sonnenenergie assoziiert. Er soll die spirituelle Energie erhöhen, die Vitalität steigern und dabei helfen, eine positive Lebenseinstellung zu entwickeln.

ASTROLOGIE

In der Astrologie wird Citrin mit dem Sternzeichen Zwillinge (21. Mai bis 20. Juni) und Löwe (23. Juli bis 22. August) in Verbindung gebracht.

Citrin wird den Zwillingen zugeschrieben, da er die Kommunikation und den Ausdruck von Gedanken und Ideen unterstützen soll. Er kann dazu beitragen, die Sprachfähigkeiten zu verbessern und das Selbstvertrauen in zwischenmenschlichen Beziehungen zu stärken. Er hilft den Zwillingen, optimistisch zu bleiben und eine positive Denkweise zu fördern. Er unterstützt dabei, negative Gedanken und Zweifel zu überwinden und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Mit dem Löwen wird er in Verbindung gebracht, da er die kreative Energie und den Selbstausdruck fördert. Er kann dabei helfen, kreative Blockaden zu überwinden und die Löwen ermutigen, ihre einzigartigen Talente und Fähigkeiten zu entdecken. Citrin unterstützt den Löwen dabei, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihre natürliche Führungskraft zu entfalten. Er hilft, Mut und Entschlossenheit zu fördern.

WICHTIGES

Citrin kann durch extreme Hitze und langanhaltende direkte Sonneneinstrahlung verblassen. Vermeide daher, den Stein über längere Zeit direktem Sonnenlicht oder Hitzequellen auszusetzen.

Um den Stein aufzuladen, bietet es sich an, diesen über Nacht im Mondlicht zu platzieren. Oder lege ihn auf Erde oder Gestein. Diese Methode wird verwendet, um die Energie des Steins mit der Erde zu verbinden und aufzuladen.

Die Reinigung bzw. Entladung des Citrins funktioniert relativ einfach, indem du ihn für einige Zeit auf einer Amethystdruse platzierst. Ebenso kannst du den Citrin unter fließendes Wasser halten oder ihn in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen. Dadurch wird die gesammelte Energie des Steins abgeleitet. Achte aber darauf, dass Citrin nicht zu lange im Wasser bleibt, da dies seine Struktur beeinträchtigen kann. Ebenso kann der Citrin vorsichtig in einer Schüssel mit trockenem Meersalz oder Salzkristallen platziert werden. Das Salz soll die negative Energie des Steins absorbieren und ihn entladen. Lasse ihn einige Stunden oder über Nacht im Salz liegen und spüle ihn anschließend gründlich ab.

 

Zurück zum Lexikon der Heilsteine

 

 

Achtung: Die Wirksamkeit von Heilsteinen ist weder wissenschaftlich belegt noch medizinisch anerkannt. Alle Angaben zur Wirksamkeit der einzelnen Produkte basieren auf unserer eigenen Einschätzung und sind zu keinem Zeitpunkt ein Ersatz für eine medizinische bzw. ärztliche Behandlung!

ERSTELLE DEINE EIGENE SAMMLUNG