Räuchern muss nicht kompliziert sein: ich erkläre dir ein einfaches Räucherritual

Räuchern muss nicht kompliziert sein: ich erkläre dir ein einfaches Räucherritual

Uns erreichen immer wieder Fragen zum Thema Räuchern und Räucherrituale, weshalb ich mir überlegt habe, eine kleine Anleitung zu verfassen. Dabei ist es ganz egal, ob du ein Neuling bist und nicht weißt, wie du richtig startest (wobei es im Grunde kein richtig oder falsch gibt) oder dich mit der Materie schon befasst hast, aber einfach mal wieder ins Tun kommen möchtest.

Die wichtigste Voraussetzung ist, dass du dich mit der Thematik wohlfühlst und für dein Ritual einen ruhigen und entspannten Zeitpunkt aussuchst, denn du musst dich voll auf ich und die Sache konzentrieren können, um Ergebnisse zu erzielen.

Aber zuerst mal etwas Allgemeines: schon seit Jahrhunderten werden Räucherrituale in vielen Kulturen praktiziert, um die Sinne zu erweitern, die Energie zu klären und die Verbindung zu höheren spirituellen Ebenen zu stärken. Deshalb empfehle ich dir, immer auch den nötigen Respekt vor Ritualen zu haben und sie nicht als "Spielerei" zu betrachten.

Fangen wir an.

Für dieses einfache Räucherritual benötigst du folgende Dinge:

  • Räucherkohle 
  • Räucherschale oder Abalone-Muschel (etwas Sand für die Muschel)
  • Räucherwerk: z.B. Weihrauch, Salbei, Zedernholz, Lavendel, und/oder andere Kräuter deiner Wahl
  • Streichhölzer oder ein Feuerzeug
  • eine ruhige und störungsfreie Umgebung
  • ein Notizbuch und etwas zum Schreiben


Sobald du alle Materialien vor dir liegen hast, kannst du beginnen. Finde einen ruhigen und ungestörten Ort, um euer Räucherritual durchzuführen. Stellt sicher, dass ihr genügend Platz habt, um die Räucherschale oder Abalone-Muschel abzustellen. hierfür eignet sich ein Tisch oder auch der Boden (vielleicht bist du auch schon etwas fortgeschritten und hast dir einen kleinen Altar eingerichtet, an dem du deine Räucherutensilien immer griffbereit hast). Wenn du möchtest, kannst du deinen Räucherplatz auch mit Heilsteinen oder Zubehör dekorieren.

Fülle dein Räucherbehältnis mit etwas feinem Sand, um alles bei Bedarf löschen zu können. Zünde die Räucherkohle mit einem Streichholz oder Feuerzeug an und lege sie in die Räucherschale oder Abalone-Muschel. Lass die Kohle für einige Minuten glühen, bis sie weiß wird. Solltest du keine Kohle zur Hand haben, kannst du dein Räucherwerk (z. B. Räucherbündel) auch direkt anzünden, bis sie ausreichend glühen.

Füge nun das Räucherwerk hinzu. Um dich mit höheren spirituellen Ebenen zu verbinden, empfehle ich, mit Weihrauch zu beginnen. Füge nach und nach weiteres Räucherwerk hinzu, um die Energie in eurer Umgebung zu klären und zu reinigen.

Atme tief ein und aus und stell dir vor, wie der Rauch das Negative aus deiner Umgebung vertreibt. Visualisiere, wie die Energie um dich herum reiner und heller wird.

Während du das Räucherritual durchführst, kannst du auch ein Gebet oder eine Affirmation sprechen, um deine Absichten zu verstärken und eine stärkere Verbindung zu deinem höheren Selbst herzustellen.

Ich möchte hierbei betonen, dass meine Anleitungen und Tipps ausschließlich dafür gedacht sind, positive Energien und Schwingungen anzuziehen. Bitte nutze meine Anleitungen niemals, um jemandem zu schaden.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst und lass dich einfach treiben. Du wirst selbst merken, wann es Zeit ist, das Ritual zu beenden. Wenn es soweit ist, löscht die Kohle in der Räucherschale oder Abalone-Muschel mit etwas Sand oder Wasser. Ganz wichtig in der Energiearbeit ist, sich zu bedanken. Schicke deinen Dank in Form von leisen Worten oder Gedanken an das Universum, dein höheres Selbst oder an die Energien, mit denen du zu tun hattest. Wische die Räucherschale oder Abalone-Muschel sauber und stelle sie beiseite.

Wenn du möchtest, notiere deine Gedanken in einem kleinem Buch, um immer wieder darauf zurückgreifen zu können.

Ich hoffe, dass dieses kleine und einfache Räucherritual dir dabei geholfen hat, deine Sinne zu erweitern, deine Energie zu klären und möglicherweise eine tiefere Verbindung zu deinem höheren Selbst herzustellen. Fühl dich frei, dieses Ritual so oft du möchtest zu wiederholen und es an deine Bedürfnisse anzupassen. Ich wünsche dir ganz viel Freude dabei!

Alles Liebe & Namasté,
Elly

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.