TIGERAUGE

 Tigerauge

Tigerauge ist ein Mineral und ein Edelstein, der durch die Einwirkung von Eisenoxiden auf Quarz gebildet wird. Es handelt sich um ein relativ hartes Mineral, das auf der Mohs-Skala eine Härte von 6,5 bis 7 aufweist.

In der Antike wurde Tigerauge vor allem in Ägypten und Griechenland sehr geschätzt und verehrt. 

In Ägypten wurde das Tigerauge als Symbol für den Sonnengott Ra angesehen und als Schutzamulett gegen negative Energien und Bösewichte verwendet. Es wurde auch als Stein des Schutzes und der Vitalität betrachtet und oft in Grabbeigaben gefunden, um den Verstorbenen auf ihrer Reise ins Jenseits zu begleiten. 

In Griechenland wurde das Tigerauge als Stein der Wahrheit und des Mutes verehrt. Es wurde auch als Stein des Schutzes angesehen und als Schutzamulett gegen die bösen Blicke und Verzauberungen verwendet.

FARBE

In der Regel ist Tigerauge goldbraun bis gelbbraun oder braun gefärbt und weist eine charakteristische glänzende Faserstruktur auf, die an das Auge seines Namensgebers - dem Tiger - erinnert.

VORKOMMEN

Tigerauge wird in verschiedenen Teilen der Welt abgebaut, darunter Südafrika, Australien, Indien und Brasilien.

VERWENDUNG

Es wird zur Herstellung von Schmuck und Dekorationsgegenständen verwendet und gilt als Schutzstein gegen negative Energien. Der Edelstein wird oft in Form von Cabochons oder als facettierter Stein geschliffen, um seine charakteristische Faserstruktur sowie seinen Glanz zu betonen und oft in Kombination mit anderen Edelsteinen wie Onyx, Türkis und Lapislazuli verwendet, um einzigartige Schmuckstücke zu schaffen.

WIRKUNG

Als Heilstein ist das Tigerauge für seine schützende und beruhigende Wirkung bekannt und daher sehr beliebt. Es hat eine Schutzfunktion, die negative Einflüsse abwehrt und wird deshalb oft als Talisman getragen, um vor Unfällen, Verletzungen oder psychischen Angriffen zu schützen.

Weiterhin hilft es dabei, die Gedanken zu ordnen und den Geist zu klären sowie Entscheidungen zu treffen und den Fokus auf das Wesentliche zu legen.

Es wird empfohlen, Tigerauge am Körper zu tragen, wenn man vor einer Herausforderung steht oder in einer schwierigen Situation ist, denn neben der außerordentlichen Schutzfunktion, steigert es auch Selbstvertrauen und Mut.

Auf körperlicher Ebene unterstützt Tigerauge bei Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen oder Atemwegserkrankungen.

ASTROLOGIE

Im Sternzeichen Zwillinge fördert Tigerauge die Kommunikationsfähigkeit und die Kreativität und hilft, Entscheidungen zu treffen und sich auf bestimmte Ziele zu konzentrieren während es im Sternzeichen Löwe dazu beiträgt, das Selbstbewusstsein und die Führungsqualitäten sowie innere Stärke und Entschlossenheit zu stärken.

WICHTIGES

Der Tigerauge-Heilstein kann unter fließendem Wasser gereinigt, alternativ in eine Schale mit Salzwasser gelegt werden, jedoch nicht länger als einige Stunden, da das Salzwasser den Stein beschädigen kann. Vermeide unbedingt die Reinigung mit Seife oder chemischen Reinigungsmitteln, da dies den Stein beschädigen oder seine energetischen Eigenschaften beeinträchtigen kann.

Der Stein kann auf verschiedene Arten aufgeladen werden. Lege ihn in die Sonne oder das Mondlicht oder in eine Bergkristall- oder Amethystdruse, um ihn aufzuladen und seine Energien wiederherzustellen.

Eine weitere Möglichkeit ist, ihn in eine Schale mit getrockneten Blütenblättern oder Salbei zu legen und ihn dort mehrere Stunden ruhen zu lassen.

Der Tigerauge-Heilstein lässt sich programmieren, um bestimmte Absichten oder Ziele zu unterstützen. Halte deinen Stein in einer Hand und konzentriere dich auf deine Absicht. Visualisiere, wie die Energie des Steins deine Absicht unterstützt. Du kannst den Stein auch mit Affirmationen oder positiven Worten "befüllen".

Lagere den Heilstein an einem Ort, an dem er vor direktem Sonnenlicht und extremen Temperaturen geschützt ist und an dem er nicht beschädigt werden kann.

 

Zurück zum Lexikon der Heilsteine

 

 

Achtung: Die Wirksamkeit von Heilsteinen ist weder wissenschaftlich belegt noch medizinisch anerkannt. Alle Angaben zur Wirksamkeit der einzelnen Produkte basieren auf unserer eigenen Einschätzung und sind zu keinem Zeitpunkt ein Ersatz für eine medizinische bzw. ärztliche Behandlung!

ERSTELLE DEINE EIGENE SAMMLUNG