AMAZONIT


Der Amazonit ist eine Varietät des Minerals Mikroklin, das zur Familie der Feldspäte gehört. Es hat eine Härte von 6 bis 6,5 auf der Mohs-Skala und eine dichte Textur.

Schon die alten Ägypter wussten, den Amazonit als Schmuckstein zu verwenden, so tauchte er z.B. in der Totenmaske des Tutanchamun auf.

Der Stein ist nach dem Amazonas-Fluss benannt, obwohl er nicht dort vorkommt.

FARBE

Er ist meist blaugrün über grün bis hellgrün, manchmal mit weißen Streifen oder Flecken durchzogen.

VORKOMMEN

Der Amazonit wird in verschiedenen Teilen der Welt abgebaut, darunter u.a. in Russland, Brasilien, Madagaskar und den USA.

VERWENDUNG

Beliebt ist der Amazonit in der Schmuckverarbeitung. Er wird geschliffen und meist zu Ohrringen, Armbändern, Halsketten und Ringen verarbeitet. Er ist auch ein beliebter Edelstein für die Herstellung von dekorativen Gegenständen wie z.B. Vasen, Schalen und Skulpturen.

WIRKUNG

Die Wirkung des Amazonit als Heilstein ist sehr umfangreich. Er wird verwendet, um emotionale Wunden zu heilen und das Herzchakra zu öffnen. Weiterhin unterstützt er beim Stressabbau und fördert das Selbstbewusstsein sowie die Kreativität. Man vermutet auch, dass er dazu beiträgt, die Kommunikation zu verbessern und Konflikte schneller und einfacher zu lösen.

Darüber hinaus wird der Amazonit zur Linderung körperlicher Beschwerden - wie Muskelkrämpfe, Schmerzen und Verspannungen - verwendet. Besonders hervorzuheben ist, dass er die Knochen und Zähne stärkt und die Aufnahme von Kalzium und Magnesium verbessert.

ASTROLOGIE

Tatsächlich gibt es keine spezifische astrologische Bedeutung oder Symbolik des Amazonits, allerdings passt er gut zu den Eigenschaften der Sternzeichen Krebs und Jungfrau.

WICHTIGES

Besonders zu beachten ist, dass der Amazonit nur bedingt als Wasserstein geeignet ist, da er einen erhöhten Bleigehalt aufweist!

Reinigen und Entladen lässt sich er Amazonit ganz einfach unter fließendem Wasser, in einem Salzwasserbad oder in einer mit Reis gefüllten Schüssel. Nach der Reinigung kannst du ihn im Sonnen- oder Mondlicht aufladen. Oder lasse ihn zusammen mit einem Bergkristall einige Stunden in eine Schüssel legen. Der Bergkistall wirkt beim Aufladen des Amazonits unterstützend.

Wiederhole den Reinigungs- und Aufladungsprozess regelmäßig, um sicherzustellen, dass der Amazonit seine positiven Eigenschaften behält.

 

Zurück zum Lexikon der Heilsteine

 

 

Achtung: Die Wirksamkeit von Heilsteinen ist weder wissenschaftlich belegt noch medizinisch anerkannt. Alle Angaben zur Wirksamkeit der einzelnen Produkte basieren auf unserer eigenen Einschätzung und sind zu keinem Zeitpunkt ein Ersatz für eine medizinische bzw. ärztliche Behandlung!

ERSTELLE DEINE EIGENE SAMMLUNG